Ausstellung Maximilian Klebl

• Maximilian Klebl: Junger Künstler präsentiert seine Werke

Bei der Ausstellungseröffnung des Künstlers Maximilian Klebl in der Volksbank Filiale Operngasse 8 im ersten Wiener Gemeindebezirk konnten zahlreiche Besucher (darunter Franz Gartner, Vizebürgermeister Traiskirchen und Landtagspräsident) dynamische, farbenfrohe Szenarien bewundern. Die Vielfalt verschiedener, auch gegensätzlicher Motive, die oft wie Traumwesen in flackerndem Licht und Schattenspielen wirken, fordern das Auge sowie die Fantasie des Betrachters.

Trotz seiner jungen Jahre blickt Klebl bereits auf einen sehr dynamischen Werdegang zurück. Schon in seiner Kindheit entdeckte er das Malen, die Musik und ein ausgeprägtes Interesse für die Natur und das Reisen. Neben seiner Lehre zum Koch und Kellner begann er als Jugendlicher zu malen und experimentierte dabei mit verschiedenen Materialien, Medien und Techniken. Nach seinem erfolgreichen Lehrabschluss erlernte er zwischen 2011 und 2013 Sounddesign und Tontechnik an der Privatakademie „Deutsche POP Wien“. In dieser Zeit rückte die Musik als Ausdruck seiner Kreativität in den Vordergrund, wobei diese seither seine Malerei stark beeinflusst und inspiriert.

2013 ergab sich die Möglichkeit seine Gemälde erstmals auch der Öffentlichkeit zu präsentieren. Gemeinsam mit dem lateinamerikanischen Künstler Luis Morales De La Cruz zeigte Klebl seine Werke im Rahmen des Events „Superdrive“ in Wien und begeistert an diesem Abend mehr als 1.400 Gäste. Wenige Monate darauf war er einer von vielen Künstlern, die im Rahmen des dreitägigen Projekts „Rummel Hummel“ ein leer stehendes, kahles Gebäude zum Leben erweckten und dabei tausenden Besuchern einen neuen Blick auf die heutige Kunst boten.

Dem jungen Künstler ist stets der Dialog über seine Malerei und seine Musik wichtig. Ebenso nutzt er immer mehr die Möglichkeiten diverser Social Media-Plattformen, um seine Projekte einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Hier sind Betrachter auch aufgefordert, ihre Meinungen dazu zu äußern. Einige von Klebls „Posts“ kombinieren die abstrakten Traumlandschaften seiner Bilder mit selbst komponierten elektronischen Beats. Eine spannende Mischung, die die Bandbreite Klebls künstlerischen Talents sowie die Wechselwirkung seiner vielen Interessen aufzeigt.

Die Ausstellung ist bis Mitte April 2015 in der Operngasse 8, 1010 Wien zu den Öffnungszeiten (Montag bis Freitag 8 – 12.30 Uhr und 13.30 – 15.00 Uhr sowie Donnerstag bis 17.30 Uhr) kostenlos zu besichtigen.

Bildnachweis:

v.l.n.r. Franz Gartner (Vizebürgermeister Traiskirchen und Landtagspräsident), Maximilian Klebl (Künstler), Amine Khouni (Architekt), Dir. Wolfgang Layr (Vorstand Volksbank Wien-Baden)

Fotocredit Volksbank Wien-Baden/Felicitas Matern

Facts & Figures – Volksbank Wien-Baden AG

Die Volksbank Wien-Baden AG ist mit 56 Standorten in Wien und Niederösterreich die größte Volksbank in Österreich. Weitere Informationen auf www.vbwienbaden.at.

Rückfragehinweis: