FAQ Online Eröffnung Girokonto
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Hier finden Sie die Antworten zu den häufigsten Fragen betreffend die Online Kontoeröffnung.
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Die häufigsten Fragen
Klicken Sie auf eine der untenstehenden Fragen um die Antwort zu lesen. *Internetbanking
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Online Eröffnung Girokonto
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Wer kann ein Girokonto online eröffnen?
Kontoinhaber kann jede volljährige, natürliche Person mit Hauptwohnsitz in Österreich sein.
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Kann online auch ein Girokonto für Vereine oder Unternehmen eröffnet werden?
Nein, aktuell ist nur eine Eröffnung für natürliche Personen möglich.
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Wie lange dauert der Eröffnungsprozess?
Der Online-Eröffnungsprozess dauert ca. 12 Minuten und beinhaltet
- die Aufnahme der Kundendaten,
- die Video-Legitimation und
- Vertragsunterzeichnung mit Digitaler Signatur.
Innerhalb von 3 Stunden bzw. spätestens am folgenden Arbeitstag erhalten Sie eine Info-E-Mail über die Freischaltung Ihres neuen Kontos.
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Wie kann ich mich bei der Online-Eröffnung des Girokontos legitimieren?
Im Zuge der Online-Kontoeröffnung erfolgt die Legitimation mittels einer App unseres Partners Kapsch: „Kapsch-Ident App“.
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Wie funktioniert die Video-Legitimation – was benötige ich dazu?
Die Video-Legitimation bzw. -Identifikation funktioniert mittels App (ioS oder Android). Über die App findet ein Video-Chat mit einem Mitarbeiter statt, der die Legitimation/Identifizierung vornimmt.
Voraussetzung:
- Smartphone und gute Internetverbindung
- Reisepass oder österreichischer Personalausweis
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Wie komme ich zu meinem Vertrag?
Der unterzeichnete Kontovertrag wird Ihnen im Banking* unter „Service/Schließfach“ bereitgestellt.
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Kann ich mir den Vertrag vor dem Unterschreiben ansehen?
Ja, nach der Video-Legitimation wird der Vertrag mit Ihren Daten in der App online angezeigt und kann auch heruntergeladen werden.
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Kann ich als Minderjähriger auch online ein Konto eröffnen?
Eine Kontoeröffnung von Minderjährigen ist aktuell leider noch nicht möglich.
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Wann erhalte ich die Debit Mastercard?
Die Debit Mastercard wird innerhalb von ca. 5 Werktagen ab Vertragsunterzeichnung per Post zugestellt.
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Was muss ich tun, um mein aktuelles Konto bei der anderen Bank aufzulösen und die Lastschriften zu übertragen?
Nutzen Sie einfach unseren Online-Kontowechselservice unter
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Was muss ich tun, wenn ich meine Debit Mastercard verliere?
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an die Sperrhotline der Debit Mastercard unter +43 1 204 8800.
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Wie kann ich ein Basiskonto eröffnen?
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an eine Filiale der Volksbank Wien.
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